Home Schulorganisation Schulkonzepte Besonderheiten & Aktivitäten Kooperation/Partner Petzi-Service Förderverein
Schülerband "Arambohei" Schulchor "Ohrwürmer" Singspiel Sportevents

Schülerband "ARAMBOHEI"

In Vorbereitung unseres Singspiels „ARAMBOHEI – eine ernste Sache“ wurde in Kooperation mit der Musikschule Eisenhüttenstadt im Schuljahr 2012/13 eine Schülerband gegründet. Nach langen Überlegungen wurde „ARAMBOHEI“ der Bandname ausgewählt, denn den ersten großen Auftritt hatte die Band in dem gleichnamigen Singspiel, der ein großer Erfolg war. Aber wie fing alles an?

Herr Dieter Siebke, Gitarrenlehrer an der hiesigen Musikschule suchte in unserer Schule geeignete Schüler für einen Gitarrenkurs. Die Lehrer Frau Lumm, selbst Gitarre spielend, und Herr Kraft, Leiter unserer damaligen Rhythmusgruppe, begleiteten diesen Kurs und sind noch heute Ansprechpartner unserer Schülerband. Aus diesem Kurs sind die Mitglieder Franz (Gesang und Rhythmus), Willi (Keyboard und Rhythmus), Jonathan (Keyboard und Rhythmus), Erik (E-Gitarre und Rhythmus) und Florian (Bassgitarre und Rhythmus) hervorgegangen. Nach den Singspielauftritten im Oktober 2013 verstärkte der Schüler Simon (Gesang und Rhythmus) erfolgreich die Band.

Die Band probt jeden Dienstag und kann nach fast 2-jährigem Bestehen auf interessante und schöne Auftritte zurückblicken:

• Tag der Begegnung 2013
  • Gemeinsames Programm mit dem Schulchor „Die Ohrwürmer“ im Treff der Eisenhüttenstädter Wohnungsgenossenschaft (EWG)
  • Stadtfest 2013 in Eisenhüttenstadt
  • Premiere des Singspiels der Pestalozzi-Schule „ARAMBOHEI – eine ernste Sache“ im Oktober 2013 im Friedrich-Wolf-Theater
  • 29.4.14 Fachtagung für Umweltfragen in der Sächsischen Aufbaubank (SAB) in Dresden
  • 15.5.14 Staffelwettkampf der Förderschulen für geistige Entwicklung in Eisenhüttenstadt
  • Schuljahresabschlussfest der Pestalozzi-Schule
  • 19.09.2014 Internationaler Bund Frankfurt (Oder)
  • 10.01.2015 Neujahresempfang Friedrich-Wolf-Theater

Schülerband 'ARAMBOHEI'